Die bemerkenswerte Güte von Jesus

[Der aussätzige Mann sagte] “Herr, wenn du bereit bist, kannst du mich sauber machen.” Jesus streckte seine Hand aus und berührte den Mann. “Ich bin bereit”, sagte er. ‘Sei sauber!’ Und sofort verließ der Lepra ihn.
~ Lukas 5: 12b-13 (NIV). Es gibt nichts erstaunlicheres an der Freundlichkeit Jesu als seine vielen im Evangelium aufgezeichneten Wunder und den Vor- und Nachzustand der Untertanen dieser Wunder. Niemals hat Jesus jemanden aus dem Bankrott geheilt – Jesus berührt Aussätzige und heilt Krüppel. Jesus heilt Menschen in Bedrängnissen 1), die weit über ihre eigenen Fähigkeiten hinausgehen, und 2) weil sie wirklich bedürftig sind. Und dies ist eine gute Nachricht für unsere Bedürfnisse nach Heilung, denn trotz unserer besten Bemühungen brauchen wir immer noch die Güte von Gottes Gnade Um die Tugend der Güte zu enthüllen. Während wir unsere Bibeln durchkreuzen und die fünfzig oder sechzig Mal das Wort “Güte” benutzen, bemerken wir sofort, dass es um Gnadenakte geht – die unverdiente Gunst, die ohne ausgegeben wird ein Moment der Verlegenheit.Kindheit kommt aus den vielen Geschichten im Alten Testament, und Gottes Freundlichkeit wird häufig in den Psalmen erwähnt. Gewiss wurde Gottes Güte nie besser dargestellt als durch den “unvergleichlichen Reichtum seiner Gnade”, indem er Jesus dem Tod, uns und unserer Sünde übergab – damit wir vor dem ewigen Tod gerettet werden (Epheser 2,7). Wir finden schnell bei uns Ticket-Stop-Tour von “Freundlichkeit”, dass es sehr indikativ ist eine sichtbare Angelegenheit aus dem Herzen in der Nähe von Gottes eigenem Herzen. Jesu Freundlichkeit (und Mitgefühl) und unser Jesus war nichts, wenn nicht freundlich. Wir haben festgestellt, dass seine Wunder alle mit Güte gepriesen wurden – die Antwort eines mitfühlenden Menschen. Und vielleicht ist dies ein guter Weg, Freundlichkeit in Bezug auf Mitgefühl zu sehen … Wir handeln freundlich aus einem mitfühlenden Herzen. Eine Person, die sich um die Notlage einer bestimmten Person sorgt, fühlt sich persönlich nicht bestätigt, es sei denn oder bis sie ihnen gegenüber freundlich handelt. Hier sehen wir Mitgefühl als die Wurzel der Freundlichkeit, denn Freundlichkeit ohne echtes Mitgefühl würde pharisäische Freundlichkeit bedeuten – eine leidenschaftslose Freundlichkeit; eine, die in Gottes Augen verwerflich wäre. Dies bringt uns zurück zum Mitgefühl – das Herz, das durch die Not weniger wohlhabender anderer oder besser durch die wirklichen Bedürfnisse anderer zerrissen ist. Jesus wiederum war der Meister von Fürbitte im Sinne der praktischen Hilfe, die Bedürftige brauchen. Wo ist unsere Fürbitte? Ist es ein Ausdruck, den wir für eine bestimmte Form des Gebets verwenden, und das ist alles? Wirkliche Fürbitte macht ihren Weg aus unserem Gebetsleben. Wir sind berufen freundlich zu sein, und wir können nicht authentisch freundlich sein, ohne mitfühlend zu sein. Lass dies das Gebet unserer Herzen sein; dass Gottes Mitgefühl freien Raum in unserem Raum einnehmen würde. Das Wesen hat immer die Fähigkeit, die Lasten anderer zu reduzieren. Lasst uns dies zu unserem Maßstab machen für das Maß, das wir benutzen, um die Lasten der Menschen in unserem Einflussbereich zu mildern. (Dies war der zweite Artikel einer fünfteiligen Serie, die, soweit es Jesus betrifft, die “Kleidung der Liebe” betrachtet) aus Kolosser 3: 12-14. Das erste war auf Jesu Mitgefühl. Weitere Artikel in der Serie werden auf Jesu Demut, Sanftmut und Geduld schauen.) © 2010 SJ Wickham.

Steve Wickham ist ein registrierter Sicherheitsexperte (BSc, FSIA, RSP [Australien]) und ein qualifizierter, nichtordinierter christlicher Minister (GradDipBibMin). Seine Blogs finden Sie unter: http://epitemnein-epitomic.blogspot.com/ und http://inspiringbetterlife.blogspot.com/.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.